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Die Feldenkrais Methode in der Behandlung des chronischen Schmerzes:

Februar 17, 2008

Eine Studie der Wirkung und Kostenwirksamkeit.

Santa Barbara Regionalgesundheitsautorität (SBRHA) dient 41.000 Patienten des Gesundheitsdienstes für Bedürftige. Weil nicht jeder chronische Schmerzpatient auf die herkömmliche chronische Schmerzbehandlung antwortet, suchte der SBRHA nach Alternativen, um diesen Patienten auf eine rentable Weise zu helfen. Der SBRHA lernte von Die Feldenkrais Methode durch einen unabhängigen Fall-Betriebsleiter für die Entschädigung von Arbeitern, der die guten Ergebnisse beschrieb, die sie in Patienten gesehen hatte, die auf herkömmliche Therapien nicht geantwortet hatten. Sie berichtete, dass diese Methode für durch die Entschädigung von Arbeitern und durch anderen Drittpayors bezahlt worden war und den SBRHA in einen lokalen Feldenkrais Praktiker einführte. Die Feldenkrais Methode hat zwei Formen – Gruppe und Person. Gruppenlehren (Bewusstsein Durch die Bewegung) raffinieren systematisch den Prozess, durch den Kleinkinder lernen spazieren gehen. Der Praktiker verwendet wörtliche Richtungen, um Leute durch spezifische Folgen von relativ einfachen, bequemen Bewegungen zu führen. Die meisten Lehren nehmen 45-60 Minuten und werden getan, indem sie liegen oder sitzen. Verschieden vom Yoga oder den anderen Methoden oder den Übungen bewegen sich Leute mit ihrem eigenen Schritt in Übereinstimmung mit ihren einzigartigen Bedürfnissen und Bedingungen, weder das Nachahmen von irgendjemandem noch Versuchen, jedes besondere Ziel zu erreichen. Die Betonung ist auf dem Bewusstsein, lernend, Änderungen oder Unterschiede zu fühlen. Auf diese Weise lernt der Patient Überanstrengung oder andere wirkungslose Gewohnheiten beseitigen, indem er gleichzeitig bequemere und wirksame Alternativen entdeckt.

Individuelle Lehren normalerweise letzte 30-60 Minuten. Sie werden gewöhnlich mit dem Studentensitzen oder Lügen auf einem niedrigen, gepolsterten Tisch getan. Der Praktiker freundlich und bewegt genau den Studenten, den Kopf zum Beispiel drehend, oder stoßend oder ein Bein oder Arm hebend. Praktiker werden sorgfältig erzogen, um sicher zu sein, dass Bewegungen relativ bequem sind; Bewegungen sind häufig ziemlich klein, obwohl manchmal sie ziemlich groß und spielerisch sein können. Studenten bleiben völlig gekleidet. Ein grundsätzliches Moralprinzip dieser Methode ist, dass Bewusstsein und Einstellung wichtiger sind als jede spezifische Tat. Mit dem Rückenschmerz, zum Beispiel, unabhängig davon, wie es beschrieben oder, ein einziger Erfahrungsschmerz diagnostiziert werden kann, sich spannend, sich versteifend, oder sich wirkungslos bewegend. Leute nehmen normalerweise an, dass Schmerz Bewegungsschwierigkeiten verursacht, noch ist das Gegenteil ebenso wahr. Weil sich Patienten mehr bewusst werden und lernen sich geschickter, beider Schmerz und unwirksame Bewegungsentschlossenheit bewegen, sich zu verbessern, oder erleichtert werden. Sowohl Gruppe als auch individuelle Lehren werden dafür entworfen, Tätigkeiten des täglichen Lebens zu erhöhen. Der SBRHA administrative und medizinische Personal war um den Mangel an der Forschung besorgt, die die Vorteile dieser Methode begründet, so nahm der Verwaltungspersonal an einer Demonstration teil. Diese Aussetzung überzeugte den SBRHA, um eine Vorstudie dem Ausschuss von Direktoren zu empfehlen. Es wurde als ein spezieller Vorteil für ausgewählte Patienten genehmigt. Patienten wurden beruhend auf Kategorien des chronischen Schmerzes ausgewählt, der vorher gut auf die Akupunktur, einschließlich des Musculoskeletal-Schmerzes des Halses, der Schulter, des Arms, und/oder zurück geantwortet hatte; Spannung und Migräne-Kopfschmerz , und Schmerz im Anschluss an die Verletzung. Angst war eine co-morbid Bedingung für die meisten Patienten. Sieben Teilnehmer wurden ausgewählt, und alle vollendeten das Programm. Behandlungsabsichten eingeschlossen, Beschwerden des Schmerzes reduzierend, Beweglichkeits- und Sachkenntnis-Wirkung, das Reduzieren des Gebrauches von Analgetika (legal und illegal), und Reduzieren der Nachfrage nach Gesundheitsfürsorge-Dienstleistungen während des Jahres- verbessernd, folgen Periode.

Das Programm begann mit einer zweiwöchigen intensiven Phase, 4-5 Stunden jeden Tag, vier Tage jede Woche. Dieses Design beruhte auf der Immersioneigenschaft von herkömmlichen Schmerzverwaltungsprogrammen. Eine sekundäre Phase schloss noch sechs Wochen mit einer Sitzung jede Woche, vier Stunden für die ersten zwei Sitzungen, zwei Stunden für zwei Sitzungen, und dann gerade eine Stunde für jede der Endsitzungen ein. Lehren wurden gewählt und entwarfen, Weisen zu betonen, zu sitzen und bequem spazieren zu gehen und leicht und effizient zu atmen. Das wurde größtenteils in der Gruppe getan, die mit sehr wenig individualisierter Aufmerksamkeit untergeht. An jeder Sitzung wurden Patienten ermutigt, um irgendwelche Vorteile zu beschreiben, die sie erfuhren und darüber nachzudenken, wie sie neue Ideen und Bewegungsmöglichkeiten in ihre täglichen Leben integrierten. Gruppendiskussionen wurden zu positiven Problemen und weg von Berichten von Schmerzen oder Problemen absichtlich orientiert. Ein wiederkehrendes Thema in den Diskussionen war, dass Kleinkinder lernen spazieren gehen, und indem sie tun, so entwachsen sie dem Kriechen. Teilnehmer wurden ermutigt, um zu betrachten, wie die Feldenkrais Methode sie mit Weisen versorgte, ihren Schmerzen oder Problemen „zu entwachsen“.

Therapeutische Wirkung und Kostenwirksamkeit wurden bewertet, geduldige Beweglichkeit und Wahrnehmung des Schmerzes, und Gesamtgesundheitsfürsorge und Apotheke-Kosten betrachtend. Vor der Teilnahme am Programm meldeten 28 % der Patienten qualvollen Schmerz. Einige der Methoden sie hatten versucht, ihren Schmerz zu erleichtern, waren Akupunktur, Hitze, Manipulation, das Raten, die Übungen, und das Schmerzmittelarten. Am Beschluss der Behandlungsphase meldete keiner der Patienten qualvollen Schmerz. Alle Patienten meldeten eine Zunahme in ihrer Fähigkeit, spazieren zu gehen, das Badezimmer zu baden, anzukleiden, zu verwenden, ein Auto zu treiben, und sich mit dem Geschlecht ohne die Einmischung des Schmerzes zu beschäftigen. Vor dem Programm gaben 14.2 % der Patienten neun oder mehr Stunden aus, die sich jeden Tag, und niemand Postbehandlung hinlegen. Vor dem Programm, 74.2 % erfahrener Schmerz die ganze Zeit, als sie spazieren gingen. Nachbearbeitung, diese Zahl nahm zu 16.6 % ab. Am Anfang des Programms, 71.2 % erfahrener Schmerz, indem er fährt, zur Null am Beschluss abnehmend. Am Ende des Programms meldeten 100 % der Patienten ein Niveau der Verbesserung. Ein hoher Prozentsatz meldete das Fühlen weniger deprimiert, das Leiden von weniger Angst, und Imstandesein, sich mehr zu entspannen. In fast allen Gebieten verbunden mit der Lebensqualität und dem funktionellen Status zeigten die Patienten bedeutende Verbesserungen sofort im Anschluss an das Programm. Im Allgemeinen waren diese Patienten fast mit der gesamten Behandlung völlig oder völlig zufrieden.

Im Jahr vor dem Programm hatten 71.4 % der Patienten 20 Ernennungen mit einem Gesundheitsfürsorge-Fachmann, und der Rest hatte 8-10 Ernennungen. Im Jahr im Anschluss an das Programm hatten 100 % von Patienten zwischen 11-15 Besuchen. Kostenanalyse dokumentierte pharmazeutische und ambulante medizinische Kosten von 141 $ pro Mitglied pro Monat (PMPM) während der 13 Monate vor dem Programm. In den 14 Monaten im Anschluss an das Programm waren Kosten PMPM von 82 $. Das vertritt eine Abnahme von 40 %. Am Jahres- folgen, Patienten hatten einige der Vorteile verloren, die sie sofort nach dem Programm meldeten, aber es gab noch bedeutenden Fortschritt insgesamt. Die Autoren beschlossen, dass die Feldenkrais Methode Versprechung in der Behandlung von Patienten mit dem chronischen Schmerz sekundär zum Kopfschmerz und/oder den musculoskeletal Problemen zeigt. Diese einleitende Untersuchung offenbarte, dass das Eingreifen strengere Studien braucht, um seine offenbare Wirkung und Kostenwirksamkeit zu bestätigen.